Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
16 Ergebnisse
Sortierung:
In: Lehrbuch
Medienkompetenz ist nicht mehr das hinreichende Ziel der Medienerziehung. Heute muss Medienpädagogik vielmehr breit auf die Entstehung riskanter Erlebniswelten reagieren. Dazu ist eine Rückbesinnung auf den Gedanken der Bildung hilfreich, der schon vor mehr als 200 Jahren in Krisen- und Umbruchzeiten half, Pädagogik neu zu justieren. Mit diesem Lehrbuch erhalten Studierende - an Beispielen aus dem Alltagsleben - die Möglichkeit, Bildungschancen in der heutigen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu entdecken und zu bewerten. Es enthält Analysen von Lifestyle-Events wie der Love Parade und von Werbung für Handy-Klingeltöne, die aufdecken, wie dabei Lernen und Bildung verläuft und versucht eine Neuinterpretation der Bildungstheorie mit dem praktischen Ziel u.a. Orientierung und Qualität zu vermitteln. Zudem wird ein Überblick über Bilder-, Töne und Zeichenorganisation unsere Medien-und Konsumwelt präsentiert. Abschließend wird in vier Analysefeldern gezeigt, wie Medien als Teile der Lebenswelt auf ihre Bildungschancen hin zu untersuchen sind.
Schnell ist das Ziel der Medienpädagogik mit "Medienkompetenz" benannt. Wenn man die Geschichte der Medienpädagogik und Mediendidaktik durchgeht, dann ist mit dieser Zieldefinition schon eine Menge erreicht. Es ist ein Erfolg der Medienpädagogik als Disziplin, dass sich eine von Politik, Wirtschaft und Schule akzeptierte Zielvorstellung heraus kristallisiert hat. Reicht diese allgemeine Akzeptanz jedoch aus, um Medien als Bildungsaufgabe zu bestimmen? Will man sich der Bildungsaufgabe theoretisch wie praktisch stellen, dann geht es um nicht weniger als die Frage, wie Medien in das Verhältnis der Menschen zu sich, zu anderen, zur Kultur, zu den Dingen und Ereignissen vermittelnd eingreifen, vielleicht sogar Prägekraft entwickeln. Das Verhältnis der Menschen zu sich, zur sozialen, dinglichen und kulturellen Umwelt war und ist immer in Bewegung. In diesem Verhältnis entstanden und entstehen typische Formen von Subjektivität, verläuft Sozialisation. Subjektivität konstituiert sich immer in einem unstetigen Feld von subjektivem Innen und objektivem Außen, von individueller Erfahrung und institutioneller Festlegung, von vorgegebener Kultur und einmaliger Aneignung. Im Moment erleben wir dieses Feld als besonders unstetig. Deshalb die Frage, was sich aktuell verändert, um die für die Konstitution von Subjektivität, anders formuliert, um die für Bildung und Sozialisation maßgebliche Konstellation im Medienbereich zu entdecken. Vielleicht lassen sich so Themenfelder der Medienpädagogik neu akzentuieren. Deshalb einführend einige Stichworte zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung. ; The goal of media education is quickly named "media competence". If one goes through the history of media education and media didactics, then a lot has already been achieved with this definition of the goal. It is a success of media education as a discipline that a goal accepted by politics, business and schools has crystallised. But is this general acceptance sufficient to define media as an educational task? If one wants to face the educational task theoretically as well as practically, then it is about nothing less than the question of how media intervene in the relationship of people to themselves, to others, to culture, to things and events, perhaps even developing formative power. The relationship of people to themselves, to the social, material and cultural environment was and is always in motion. In this relationship, typical forms of subjectivity emerged and continue to emerge, and socialisation takes place. Subjectivity is always constituted in an unsteady field of subjective inside and objective outside, of individual experience and institutional determination, of given culture and unique appropriation. At the moment, we experience this field as particularly discontinuous. Hence the question of what is currently changing in order to discover the constellation in the media field that is decisive for the constitution of subjectivity, in other words, for education and socialisation. Perhaps this will allow us to accentuate the topics of media education in a new way. Therefore, by way of introduction, a few key words on cultural and social development.
BASE
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 28, S. 32-38
ISSN: 2194-3621
"Für den Leseerfolg von Kindern ist die Passung von schulischer Leseförderung und Lesen im Alltag maßgeblich. Das Beispiel des 11-jährigen türkischen Jungen Erkan zeigt, welche Lesekompetenz im Medienalltag erworben werden und wie Schule an die heutigen Medienumgebungen anknüpfen kann." (Autorenreferat)
In: Communicatio socialis: Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Band 25, Heft 2, S. 144-156
ISSN: 2198-3852
In: Tv-Diskurs 9 = 2.1999,3
In: Springer eBook Collection
1. Teil: Argumentationsrahmen -- Höllen-Inszenierung in einer Massenkommunikation der Alltagsästhetik und Szenen -- Genres, kulturelle Konfigurationen und die pädagogische Aufgabe der Literalität -- 2. Teil: Medien- und Ereignis-Arrangement -- Medien- und Ereignis-Arrangement -- Live-Ereignisse -- Der Körper als Zeichen -- 3. Teil: Rezeption -- "Also manchmal denk' ich, daß es gut wäre, wenn ich auch so kämpfen könnte" — wie Kinder und Jugendliche Wrestling-Sendungen rezipieren -- Orientierung und Vorbilder — Zuschauerpost -- 4. Teil: Alltag -- Individuelle Aneignung — zwei Fälle -- Spiel mit Realität und Fiktion -- Israelische Schulen als Wrestling-Kampfplatz -- Wie Jungen mit Wrestling umgehen -- Einschätzungen durch bildungsorientierte Eltern, Lehrer und Pfarrer -- 5. Teil: Kontextualisieren -- Begleitprogramm für eine Höllen-Inszenierung -- Autoren.
The successful introduction of mobile learning into education is arguably premised on sustainability in the sense of an ability to maintain innovation over time and to become embedded into mainstream practice. This paper argues that such an endeavour requires a discursive approach, decoupling sustainability from the notion of unambiguity tendentiously inherent in technological paradigms. Learning with mobile devices is an educational response to societal transformation characterized among other things by the detraditionalization of established modes of media and communication in everyday life. Detraditionalization can be seen to refer to the process of breaking down, or challenging, traditional social structures but also encompasses rather more fundamental transformations in the spheres of politics, the economy and culture. In this paper, with particular but not exclusive reference to education, we focus on the tension between established institutions, systems, regulations and practices on the one hand, and emerging forms of teaching and learning afforded by new media and technology on the other. Delimitation (Beck and Lau, 2004), a central conceptual perspective discussed in this paper, can be viewed as one consequence of detraditionalization, namely the blurring of previously rigid boundaries (e.g. those pertaining to social class or political certainties). An important conceptual frame for this paper is the mobile complex (Pachler, Bachmair and Cook, 2010), which shapes mobile learning and results from the delimitation of structures, agency and practices. In turn delimitation does not lead to new, transformed but stabile features; instead it is characterised by provisionality. Provisionality is an important aspect of the continuous process of detraditionalization, where stable practices, norms and social structures are replaced by perpetually fluid and transient ones. The key issue under consideration here, therefore, is the interdependence of mobile learning and sustainability within societal structures, agency and cultural practices. The paper proposes some operational tools for the discussion and consideration of sustainability of mobile learning under the specific societal conditions of the mobile complex, i.e. the 'new normal' of provisionality.
BASE
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 81, Heft 1, S. 48-60
ISSN: 0012-0731
World Affairs Online
World Affairs Online